cognitio.ch

cognitio.ch

cognitio.ch

Mord ist keine Frage der Ehre

NZZ vom 08.10.2016: In Pakistan sollen künftig auch Mörder bestraft werden, die ihre Tat mit der Rettung der Familienehre begründen.

Veröffentlicht am 08.10.2016 12:07 Uhr. 0 KommentareKommentar abgeben

........ und gilt auch "die Schweiz bleibt die Schweiz"?

Bei näherer Betrachtung wird man wohl rasch erkennen, dass dies dumme, aber wohlgewählte Sprüche der Politischen Klasse oder Politikerzunft sind. Es sind Sprüche die in den Ohren der Zeitgenossen schön und vielleicht auch beruhigend klingen. Sie sind einprägsam und werbewirksam. Aber mit der Realität haben sie sehr wenig zu tun. Wir müssen doch endlich erkennen, dass unsere westliche Welt seit Jahren eine massive Veränderung in jedem Lebensbereich durchmacht. Was heute noch ist, wird morgen bereits nicht mehr sein. So sind wir denn alle gefordert, gefordert um in einer neu gestalteten Welt, einen neuen gemeinsamen, für alle verträglichen Weg zu finden.

Veröffentlicht am 07.09.2016 21:38 Uhr. 0 KommentareKommentar abgeben

"Wir schaffen das", sagte Merkel einst

Hat Merkel an der heutigen Generalaussprache zu Etat des Bundeskanzleramts ihren oben erwähnten, zur Berühmtheit gewordenen Ausspruch wohl ersetzt durch "Deutschland bleibt Deutschland"?

Veröffentlicht am 07.09.2016 17:56 Uhr. 0 KommentareKommentar abgeben

Völkerwanderung - Flüchtlingsströme

Bis zum 90 Prozent der Flüchtlinge tauchen ab. Lesen Sie weiter zu diesem Thema im Register "Themen, Politik"

Veröffentlicht am 04.09.2016 15:11 Uhr. 0 KommentareKommentar abgeben

Verantwortung gegenüber unserer Umwelt

Es ist auch eine Zeiterscheinung, wie skrupellos eine Minderheit von Zeitgenossen (männlichen oder weiblichen Geschlechts) Gebrauchsgegenstände aller Art irgendwo in ihrer Umgebung (vorzugsweise in einer Nacht und Nebelaktion in den naheliegenden Wäldern) entsorgen können. So erlebt und gesehen heute Sonntag die "moderne Entsorgung" einer Polstergruppe mitten im Wald. Mein Anstand verbietet mir, hier öffentlich zu sagen, wie und was ich über solche Zeitgenossen denke!

Veröffentlicht am 04.09.2016 12:31 Uhr. 0 KommentareKommentar abgeben

Burkaverbot: "Nein, ein Verbot bringt nichts ...... "

Viele lehnen ein Burkaverbot ab und argumentieren, dass Verbote grundsätzlich eben schlecht seien. Wer derart argumentiert, macht sich die Sache aber zweifellos zu einfach!

Veröffentlicht am 03.09.2016 9:43 Uhr. 0 KommentareKommentar abgeben

Werben für das Anthropozän

NZZ vom 30.08.2016: Die Menschheit ist zu einem bestimmenden geologischen Faktor geworden. Deshalb empfehlen Forscher jetzt, ein neues Erdzeitalter auszurufen.

Veröffentlicht am 30.08.2016 7:03 Uhr. 0 KommentareKommentar abgeben

Facebook-Gründer Zuckerberg trifft auf Papst Franziskus

Gemäss Medienberichten soll anlässlich eines 20-minütigen Gesprächs über Armutsbekämpfung mit Hilfe moderner Kommunikationstechnologie beraten worden sein. Auch sei zur Sprache gekommen, wie die Menschen zu einer "Kultur der Begegnung" ermutigt werden könnten. Unglaublich, und das alles innerhalb von 20 Minuten. War ja wohl nur PR für beide Seiten!

Veröffentlicht am 29.08.2016 19:12 Uhr. 0 KommentareKommentar abgeben

Merkel will eine vierte Amtszeit

Heute Abend meldet Spiegel-Online, dass Merkel offenbar Kanzlerin bleiben will. Spiegel-Online stützt sich dabei auf Äusserungen von Merkel anlässlich eines Treffens mit CDU-Generalsekretär Tauber.

Veröffentlicht am 29.08.2016 19:02 Uhr. 0 KommentareKommentar abgeben

Merkel und ihre vierte Amtszeit

Die Frankfurter Allgemeine meldet heute Morgen, dass zwei Drittel der Deutschen eine weitere Merkel-Amtszelt ablesen. Dabei sollen die Zustimmungswerte für die Politik der Bundeskanzlerin dramatisch sinken. In diesem Zusammenhang wäre es ebenso interessant zu wissen, wie diese Aussage über die Zustimmung zur Merkel-Politik zustande kam.

Veröffentlicht am 29.08.2016 18:58 Uhr. 0 KommentareKommentar abgeben

@ cognitio.ch