cognitio.ch

cognitio.ch

cognitio.ch

Idee


Aktuell erscheint die heutige Gesellschaft immer wieder etwas fremd, etwas merkwürdig. Natürlich ist sie (die heutige Gesellschaft) nicht mehr die von gestern; "Alles fliesst" eben, wie schon in der Antike erkannt wurde.


Immer kann man, objektiv betrachtet,  gute und schlechte Veränderungen feststellen.


Auf dieser Seite nun will ich mich bemühen, Ihnen gleichermassen mir bemerkenswert erscheinende Meldungen in die eine oder die andere Richtung vorzustellen. Dies mit der Absicht, Sie für gewisse Veränderungen in unserer Gesellschaft zu sensibilisieren und in der Folge zu Denken anzuregen.



Generation Nervensäge Das Problem sind die Eltern 

Schreien, schubsen, sich verweigern: Immer mehr Kinder sind frech, faul und verzogen. Das Probelm sind die Eltern.

Ein Artikel aus dem "Beobachter"


Erziehung "Viele Eltern lassen sich vom Kind steuern"

Es droht uns eine Generation entwicklungsgestörter Kinder, die nur noch nach dem Lustprinzip funktionieren, warnt der umstrittene Kinder- und Jugendpsychiater Michael Winterhoff.

Ein Artikel aus dem "Beobachter"


Bus-Fahrer Oliver Wyss (25) über seinen brutalen Job-Alltag

"Die Ausraster der Passagiere sind kaum zu ertragen"

Beleidigungen, Schimpftiraden, Faustschläge: Die Palette von Gewalt und Übergriffen, denen Busfahrer ausgesetzt sind, ist lang. Oliver Wyss (25) aus Aesch BL hat genug.

Ein Artikel aus "Blick"


Aggressionen gegen die Ordnungshüter nehmen massiv zu

Beschimpft, bedroht, beschossen

Rehetobel AR: Der Beruf des Polizisten wird immer gefährlicher. Ein Angriff im Appenzell endet beinahe tödlich. Parlamentarier fordern für Täter höhere Strafen.

08.01.2017: Ein Artikel von Blick.ch


NZZ vom 02.02.2018

"Wohin der Multikulturalismus geführt hat, hat mich erschreckt"

Joachim Gauck, der frühere deutsche Bundespräsident, hält an der Unversität Düsseldorf eine Rede unter dem Titel "Nachdenken über das Eigenen und da Fremde"

Anmerkung: Ein sehr lesenswerter Artikel. Gauck äussert sich darin u.a. zu Themen wie Heimat, gesellschaftlichen Veränderungen, Politischer Korrektheit, Grund- und Menschenrechten, Verunsicherungen in der Gesellschaft.

@ cognitio.ch