cognitio.ch

cognitio.ch

cognitio.ch

20.12.2011

Religionsstudie

Anteil der Christen in Europa stark gesunken

Das Christentum hat weltweit die meisten Anhänger. In Europa geht der Anteil jedoch zurück. Auf anderen Kontinenten steigen die Zahlen jedoch stark.


Anmerkung:

Allgemein wird immer wieder von einem Rückgang der Religionen und von der Säkularisierung gesprochen. Wie jedoch aus dem oben gelinkten Artikel aus "Die Welt" hervorgeht, ist diese Sicht der Dinge nur beschränkt richtig. Dies bestätigt auch der renommierte deutsche Philosoph Volker Gerhardt in einem Gespräch vom 23.10.2015 zum Thema "Glauben in Zeiten des Wissens". Er meint, dass die Austrittswellen aus den Kirchen als Phänomen Nord- und Westeuropas zu verstehen sei, das aber nicht für Südeuropa und schon gar nicht für Ostdeuropa gelte. Aber auch in China sei eine ausserordentlich starke Rückkehr der Religionen festzustellen.

@ cognitio.ch