cognitio.ch

cognitio.ch

cognitio.ch

Ehrenmorde


Mord ist keine Frage de Ehre

NZZ vom 08.Oktober 2016

In Pakistan (amtlich: Islamische Republik Pakistan) sollen künftig Mörder bestraft werden, die ihre Tat mit der Rettung der Familienehre begründen.


Anmerkungen:

Der Islam, bzw. die islamische Gesetzgebung (Scharia) beinhaltet viele, für unser Verständnis objektiv gesehen archaische Elemente; so:


- die Ehrenmorde

- die Blutrache

- das Blutgeld.


Ein Element davon, eben die Ehrenmorde sollen nun neu unter Strafe gestellt werden. Gleichzeitig soll der Council of Islamic Ideology im Juni 2016 die Ehrenmorde als "unislamisch" bezeichnet haben.


Ohne Zweifel ist diese Neuerung im islamischen Staat ein Schritt in die richtige Richtung. In diesem Sinne hat sich auch die Filmemacherin Sharmeen Obaid-Chinoy geäussert. Ob sich allerdings das neue Gesetz gegen die in der islamischen Gesellschaft stark verwurzelten Ehrenmorde (bald) wird durchsetzen können, bleibt fraglich. Ganz bestimmt wird jedenfalls voraussichtlich über Jahre hinaus viel und intensive Aufklärungsarbeit notwendig sein, um in diesem Bereich eine Besserung herbeiführen zu können. Man beachte, dass nämlich die auf die Scharia basierenden Traditionen der Blutrache und des Blutgeldes weiterhin Anwendung finden.


@ cognitio.ch