cognitio.ch

cognitio.ch

cognitio.ch

Der Name dieser Website soll bereits für deren Inhalt oder deren Sinn oder Zweck kennzeichnend sein.


So steht dann eben das Substantiv "Cognitio" für


Erkennen

Erkenntnis

Einsicht

Kenntnis

Wissen


Es geht dabei um das Erkennen, das Wahrnehmen oder auch das Verstehen von bestimmten Sachverhalten - und - deren Eingliederung in einen grösseren Kontext.


Wir leben heute in einer vollständig vernetzten, globalisierten und überdies schnelllebigen Welt. Dinge, die heute geschehen (und seien sie noch so gewichtig), sind morgen bereits wieder vergessen. Festgestellte Sachverhalten können kaum mehr in ihrem Gesamtzusammenhang verstanden werden. So macht es heute auch den Anschein, dass nicht mehr die Ursachen, sondern nur noch deren Folgen angegangen und bearbeitet werden. Selbst bei den Ärzten ist dieses Vorgehen zu erkennen. Dies, weil sie nicht mehr befähigt sind, ganzheitlich zu denken. Niemandem fällt dieses Verhalten auf, weil ja eben alles so schnell davon eilt. Zu schnell wird stets wieder zum Tagesgeschäft, zur Gegenwart übergegangen. Selbst Wissen, Dinge, die heute für "wahr" gehalten werden, können unter Umständen schon morgen überholt sein.


Dies scheint mir einerseits für die Weiterentwicklung der Gesellschaft ein nicht zu unterschätzendes Problem zu sein, für die einzelnen Individuen aber natürlich eine massive Entlastung. Ja, natürlich, alles erscheint in einem durchaus guten Licht, wenn eben überall die wahren Probleme nicht erkannt, nicht genannt oder einfach übersehen werden.


Diesem für mein Verständnis charakteristischen Zustand unserer Gesellschaft möchte ich gleichsam als Zielsetzung mit dieser Website entgegenwirken und entsprechende Diskussionen anstossen.


Diese Zielsetzung soll wie folgt erreicht werden:


a) indem in den Medien zu bestimmten Sachverhalten erschienene Überlegungen, die aufgrund meines subjektiven Verständnisses besonders lesenswert sind, hier in geeigneter Form festgehalten werden;


b) Ereignisse hier festgehalten werden, die wiederum aufgrund meines subjektiven Empfindens nicht sofort wieder vergessen werden dürfen.


Bestimmt ist meine Zielsetzung sehr, sehr hoch. Gleichwohl wage ich dieses Experiment und werde mich bestimmt schon bei kleinen Erfolgen freuen.


Für Anregungen aller Art bin ich stets dankbar. Sie erreichen mich unter input@cognitio.ch

@ cognitio.ch