cognitio.ch

cognitio.ch

cognitio.ch

05.12.2013


Armutseinwanderung und Missbrauch

Problem der Armutseinwanderung und Missbrauch von Sozialleistungen in Deutschland. Das dürfte vermutlich nicht nur ein Problem in Deutschland sein.


03.09.2016


Donald Trump und die Wirkung von Bildern

Hubert Burda sagte einst: "Es sind nicht Texte, sondern Bilder, die die Wende zum 21. Jahrhundert markieren."  Ganz interessant in diesem Zusammenhang auch Ziffer 9 im Artikel "Bewegt Euch!" Ein Thesenanschlag zum Kirchentag, von Petra Bahr in Zeit-Online. Auch Mario Vargas Llosa befasst sich in seinem Werk "Alles Boulevard" an verschiedenen Stellen mit der Inflation der Bilder.


Ja, unser Denken wird in der heutigen Zeit ganz massgeblich von Bildern beeinflusst. Ob wir das wahrnehmen (wollen) oder nicht. Entsprechend wird das Bild in der allgemeinen Meinungsbildung auch gekonnt eingesetzt. Ich meine, ein besonders schönes Beispiel dazu ist ein Beitrag der Frankfurter Allgemeine zum Thema "Wahlen in Amerika" unter dem Titel "Der seltsame Leibarzt des Donald Trump".


Wenn man heutzutage den Namen "Trump" hört, ist der meist mit einer negativen Konnotation verbunden. Diese Assoziation mit dem Namen "Trump" wird, so meine ich, durch die beiden Bilder im oben erwähnten Artikel in besonderer Weise verstärkt. Dort sieht man zuerst in einer Grossaufnahme den Kopf des zur Diskussion stehenden Trump'schen Leibarztes. Dieses Bild wird bei der Mehrheit der heutigen Zeitgenossen kaum ein positives Bild des Leibarztes hinterlassen. Ob dann in der Folge das zweite Bild (Arzt in seiner beruflichen Umgebung) diese Meinung korrigieren kann, wage ich zu bezweifeln.


Und genau auf diese Weise entstehen eben viele Bilder in uns, dies sich gleichsam festfressen und kaum mehr korrigieren lassen. Bilder eben, die unser Denken unter Umständen ganz unbewusst beeinflussen (können). "Wenn eine Kultur die Ausübung des Denkens in die Rumpelkammer verbannt und die Gedanken durch Bilder ersetzt, sind es die Marketingstechnik, die über Wohl und Wehe eines Produkts entscheiden, die konditionierten Reflexe(n) (Anmerkung: Klammer durch mich eingesetzt) eines Publikums, das über keine geistigen und intuitiven Schutzmechanismen mehr verfügt, um die Konterbande oder Erpressung zu erkennen, der es zum Opfer fällt." (Mario Vargas Llosa, Alles Boulevard)




@ cognitio.ch